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Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen

Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen

Die Eigenschaften von Chemisch Nickel und Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen unterscheiden sich deutlich, da sie auf verschiedene Anwendungen und Anforderungen abzielen. Chemisch Nickel (chemische Vernicklung) wird vor allem für Korrosionsschutz, Abriebfestigkeit und Verschleißfestigkeit verwendet. Es eignet sich hervorragend für mechanische Bauteile in industriellen Anwendungen, bei denen Schutz und Langlebigkeit im Vordergrund stehen. Typische Einsatzbereiche sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Elektronik, wo eine gleichmäßige Schicht auf Materialien wie Edelstahl, Kupfer, Bronze und Aluminiumlegierungen aufgetragen wird, um Schutz in aggressiven Umgebungen zu gewährleisten. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen ist speziell für Anwendungen konzipiert, die eine hohe optische Präzision und Reflexionseigenschaften erfordern. Diese Beschichtung wird häufig in der Optikindustrie, bei Spiegeln, Linsen und Laserkomponenten eingesetzt, wo der Fokus auf Oberflächengüte, Homogenität und Lichtreflexion liegt, um Streuungen oder Verzerrungen zu minimieren. Standard Chemisch Nickel bildet eine glatte und gleichmäßige Schicht, die vor allem auf mechanische Belastbarkeit und Korrosionsschutz ausgelegt ist. Die Anforderungen an die Oberflächenrauigkeit sind hierbei nicht so streng. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen hingegen erfordert eine extrem glatte und spiegelfähige Oberfläche mit minimaler Rauigkeit, um Licht effizient zu reflektieren und optische Verzerrungen zu vermeiden. Die Schichtdicke von Standard Chemisch Nickel variiert zwischen 5 und 50 µm, je nach Anwendung. Diese Dicke bietet robusten Schutz vor mechanischen Einflüssen und Korrosion. Für optische Funktionsflächen ist hingegen eine dünnere und gleichmäßigere Schicht erforderlich, oft im Bereich weniger Mikrometer, um die optischen Anforderungen zu erfüllen, ohne die Funktion der Oberfläche zu beeinträchtigen. Obwohl Standard Chemisch Nickel eine glänzende Oberfläche bietet, liegt der Hauptfokus auf den technischen Schutzfunktionen. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen hingegen erfordert einen hohen Glanzgrad, der eine spiegelähnliche Oberfläche schafft. Diese ist notwendig, um Licht optimal zu reflektieren und präzise optische Ergebnisse zu erzielen. Standard Chemisch Nickel bietet hervorragende mechanische Eigenschaften wie Härte und Abriebfestigkeit, die durch den Nickel-Phosphor-Gehalt und eine mögliche Wärmebehandlung weiter verstärkt werden können. Diese Robustheit macht es ideal für stark beanspruchte Bauteile. Bei Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen steht die mechanische Stabilität unter optischen und thermischen Belastungen im Vordergrund, wobei die Präzision der Oberfläche erhalten bleiben muss. Standard Chemisch Nickel wird in vielen Bereichen eingesetzt, darunter die Automobilindustrie, der Maschinenbau und die Elektronik, wo starker Schutz und Langlebigkeit gefordert sind. Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen hingegen wird in der Optik und Halbleiterindustrie verwendet, wo es auf höchste Präzision und Lichtreflexion ankommt. Der Hauptunterschied zwischen Chemisch Nickel und Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen liegt in der spezifischen Ausrichtung auf die jeweiligen Anwendungen. Während Standard Chemisch Nickel auf mechanische Belastbarkeit, Korrosionsschutz und Abriebfestigkeit ausgerichtet ist, fokussiert sich Chemisch Nickel für optische Funktionsflächen auf eine besonders glatte, spiegelnde Oberfläche, die für optische Präzision von entscheidender Bedeutung ist. Dank seiner Vielseitigkeit ist Chemisch Nickel eine bevorzugte Beschichtungstechnologie, die je nach Anwendung angepasst werden kann – sei es für mechanische Schutzanwendungen oder hochpräzise optische Komponenten.
Chemisch Nickel

Chemisch Nickel

Die chemisch Nickel-Schicht wird außenstromlos in einem chemischen Prozess bei eine Temperatur von ca. 90° C abgeschieden. Die Abscheidung ermöglicht maßhaltige Beschichtungen mit gleichmäßiger Schichtdickenverteilung auf nahezu allen Metallen und Metalllegierungen im Innen- und Außenbereich. Chemisch Nickel Schichten sind zugleich sehr verschleißfest, d. h. die chemisch Nickel-Oberfläche sorgt für einen erhöhten Verschleißschutz. Auch der Korrosionsschutz ist beim chemisch Nickel (NIP), je nach verwendetem Elektrolyt und Phosphorgehalt sehr hoch. Zudem ist die erzeugte Oberfläche leitfähig. Der eingebaute Phosphoranteil der chemisch Nickel-Beschichtung ist maßgeblich für die Schichteigenschaften verantwortlich. Phosphorkonzentrationen von ca. 10 % stehen für eine gute Korrosionsbeständigkeit. Hingegen der Verschleißschutz von chemisch Nickel bzw. Nickel Phosphor (NiP) steigt mit abnehmendem Phosphorgehalt und kann über entsprechende Phosphorgehalte und eine Wärmebehandlung zusätzlich verbessert werden (bis über 1.000 HV). Chemisch Nickel in Klassifizierungen Hoch-Phosphor für verbesserten Korrosionsschutz • Korrosionsbeständigkeit > 300 Stunden im neutralen Salzsprühtest • Härte: > 470 HV • Phosphoreinbaurate: 9-13 % Mittelphosphor für verbesserten Verschleißschutz • Phosphoreinbaurate: 6-9 % • Härte: > 600 HV direkt nach Beschichtung (steigerbar durch Wärmebehandlung > 1.000 HV)
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, O...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, O...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, O...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, O...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, S...

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Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, O...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, O...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, O...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, O...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, K...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, K...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, K...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=12H7, B3=4, T=13,8 ALUMINIUM, K...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, K...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, K...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, K...

SCHEIBENHANDRAD D1=100 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, K...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, O...

SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, O...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD ÄHNLICH DIN950 D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=22H7, B3=6, T=24...

SCHEIBENHANDRAD ÄHNLICH DIN950 D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=22H7, B3=6, T=24...

Werkstoff: Handrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Bestellbeispiel: K0163.0080X10 Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=20H7, B3=6, T=22,8 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=80 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, OH...

SCHEIBENHANDRAD D1=80 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=10H7, B3=3, T=11,4 ALUMINIUM, OH...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, S...

SCHEIBENHANDRAD D1=160 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=16H7, B3=5, T=18,3 ALUMINIUM, S...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Ausführung: Schwarz pulverbeschichtet. Radkranz gedreht. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, K...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, K...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.
SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, K...

SCHEIBENHANDRAD D1=200 PASSBOHRUNG MIT NUT D2=18H7, B3=6, T=20,8 ALUMINIUM, K...

Werkstoff: Scheibenhandrad Aluminium. Zylindergriff Duroplast PF 31-DIN 7708, schwarz, Achsteil Stahl verzinkt. Ausführung: Radkranz gedreht und poliert. Rund- und Planlauf des Radkranzes unter IT 12. Auf Anfrage: Naben mit Innenvierkant oder kunststoffbeschichtete Scheibenhandräder.